Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

Nathanael Kamani, Selbstständiger Ingenieur für Gebäudeautomation

Mann im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund

Welches Studium haben Sie an der HBC absolviert und in welchem zeitlichen Rahmen?

An der Hochschule Biberach (HBC) habe ich im Juni 2018 den Bachelorstudiengang Energie-Ingenieurwesen abgeschlossen und im Februar 2022 den berufsbegleitenden Master Gebäudeautomation, den die Hochschule Biberach in Kooperation mit der Fachhochschule Münster und über die Akademie der HBC anbietet.

Wie lauten Ihre beruflichen Stationen und in welcher Funktion sind Sie aktuell tätig?

Kurz vor meinem Bachelorstudiums-Abschluss sprach ich mit meinem Professor, Dr.-Ing. Martin Becker, über mein großes Interesse an der Gebäudeautomation. Er berichtete mir von dem berufsbegleitenden Master Gebäudeautomation und ich war sofort fasziniert von dieser Möglichkeit.  Ich startete im Juli 2018 meinen beruflichen Werdegang in einem Planungsbüro in Siegen. Dort konnte ich die für das Masterstudium geforderten Berufserfahrungen sammeln und das Studium beginnen. Meine Schwerpunkte lagen zunächst in der Planung der Gewerke Heizungs-, Lüftungs- sowie Kältetechnik, später in der Gebäudeautomation. Anschließend wechselte ich zu einem Generalunternehmen in Dortmund, inzwischen bin ich freiberuflich im Bereich der Gebäudeautomation tätig.

Welchen Beitrag leisten Sie in Ihrem Job für das Gelingen der Energiewende?

In erster Linie gilt es, die Bauherren bzw. Gebäudebetreiber mit den neuesten Fassungen der nationalen Energiegesetzanforderungen sowie der Normen und der nützlichen Richtlinien (z.B. GEG, DIN EN ISO 15232, VDI 3814, etc.) abzuholen, gefolgt von der Umsetzung in der Planung, Ausführung und später im Gebäudebetrieb. So kann gewährleistet werden, dass die zur Erreichung der Energieeinsparung geplanten Funktionen ausgeführt werden, im Gebäudebetrieb überwacht und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert werden.

Was raten Sie jungen Menschen, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren?

Vor dem Studium empfiehlt sich auf jeden Fall ein Vorpraktikum. Sich gründlich über die beruflichen Perspektiven des gewählten Studiengangs zu informieren (Arbeitsmarkt, Möglichkeit der Weiterbildungen, etc.) und ggf. Gespräche mit den Studiengangsleiter*innen zu führen, hilft bei der Studienwahl. Einblicke geben auch die Modulhandbücher und Prüfungsordnungen.

Bitte ergänzen Sie: „Mein Studium an der HBC war...“

… sehr angenehm, denn man konnte sich jederzeit an die Professoren wenden und für jede Schwierigkeit wurde eine Lösung gefunden. An der Hochschule Biberach zu studieren, war einer der besten Entscheidungen meines Lebens.