Der schonende Umgang mit Ressourcen ist die zentrale Herausforderung der Zukunft in nahezu allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. In Dialogen wollen wir bei unserer 100-Jahr-Feier (60 Jahre Hochschule Biberach, 40 Jahre Akademie der Hochschule Biberach) den Begriff dekonstruieren und sichtbar machen, wie wir uns im weiten Feld des Zukunftsthemas Ressource verorten – mit unseren Forschungs- und Lehrprojekten sowie mit konkreten Angeboten in den Bereichen Material, Raum und Future Skills.

Die Moderation übernehmen die Prorektor*innen Prof. Heike Frühwirth, Prof. Wolfgang Brune und Prof. Maik Hornuff. Die Feier dient auch der Amtseinführung unserer neuen Hochschulleitung unter Rektor Prof. Matthias Bahr.

Den Impulsvortrag hält Prof. Dr. Werner Sobek, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Werner Sobek AG: „Bauen in einer neuen Welt“.

Grußworte sprechen Landrat Glaser, Oberbürgermeister Zeidler sowie Dr. Gerd Leipold, Vorsitzender des Hochschulrates der HBC.

Zudem sprechen Rektor Prof. Dr.-Ing. Matthias Bahr und Prof. Dr. Norbert Stanger, Präsident der Akademie der HBC.

Das Programm finden Sie hier - Die Veranstaltung findet am Campus Stadt im Gebäude B statt und beginnt um 16.00 Uhr (Welcome ab 15.30 Uhr). Parkmöglichkeiten finden Sie auf den markieren Flächen, die sonst üblichen Kontrollen durch die Parkraumbewirtschaftung haben wir für den Veranstaltungstag ausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung nur für geladene Gäste stattfindet.