Mit visionären Ideen und viel Begeisterung kümmert sich unsere Hochschulleitung um die strategische sowie finanzielle Leitung der Hochschule und der einzelnen Geschäftsbereiche. Rektor und Kanzler bilden gemeinsam mit den Prorektoren ein eingespieltes und dynamisches Team, welches das Angebot und die Qualität unserer Hochschule kontinuierlich sichert und weiterentwickelt. Dabei stehen sie im engen und kollegialen Austausch mit den Dekan*innen der vier Fakultäten sowie der Beauftragten für Gleichstellung und Diversity der Hochschule und den verschiedenen Gremien der HBC. Beratend steht der Hochschulleitung der hochkarätig besetzte Hochschulrat zur Seite - unter dem Vorsitz von Dr. Gerd Leipold (ehemals Greenpeace International) und der Mitwirkung von Mitgliedern aus der Hochschule sowie aus Unternehmen und Verbänden. Belgleitet wird die Hochschulleitung in ihrer Arbeit zudem durch den Senat - ein zentrales Gremieum, dem Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende angehören, die die Hochschulentwicklung ganz maßgeblich mitgestalten.

Das Gleichstellungsteam der Hochschule Biberach hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gleichstellungsthemen an der Hochschule stetig weiterzuentwickeln ohne dabei die Diversität eines*r Jeden aus den Augen zu verlieren. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, ist es für uns unabdingbar in einem persönlichen Austausch mit Ihnen zu stehen. Bei Fragen, individuellen Erlebnissen, Ideen und Hinweisen bezüglich der Thematik bitten wir Sie daher, sich an die Gleichstellungsbeauftragte oder die Familienbeauftragte der Hochschule Biberach zu wenden. Diese vermitteln sie im Bedarfsfall an die entsprechenden Beauftragten weiter.

Beauftragte

Dr. Gerd Leipold, Vorsitzender
Umweltberater
Executive Director, Greenpeace International (2001- 2009)

Prof. Dr. Annette Schafmeister, stellvertretende Vorsitzende
Fakultät Biotechnologie

Externe Mitglieder

Dr. Albert Dürr
Geschäftsführender Gesellschafter der Wolff & Müller Gruppe

Dr. Gerd Leipold
Umweltberater
Executive Director, Greenpeace International (2001-2009)

Dipl.-Ing. Architektin Andrea Georgi-Tomas
Architektin ETH

Ivo Gönner
Rechtsanwalt; OB Ulm a.D.

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein
Rektorin Uni Freiburg

Dr. Fridtjof Traulsen
Standortleiter Boehringer Ingelheim Biberach

Interne Mitglieder

Prof. Dr. Marcus Dannecker
Fakultät Betriebswirtschaft

Prof. Dr. Alexander Glock
Fakultät Bauingenieurwesen & Projektmanagement

Prof. Dr. Christina Jeschke
Fakultät Architektur & Energie-Ingenieurwesen

Carolin Seifert
Mitarbeiterin Fakultät Bau-Projektmanagement/Bauingenieurwesen

Prof. Dr. Annette Schafmeister
Fakultät Biotechnologie

Der Senat ist ein ganz wesentliches Gremium der Hochschule, das eng mit der Hochschulleitung zusammenarbeitet und die Entwicklung der Hochschule entscheidend mitgestaltet. Die Mitglieder übernehmen zentrale Aufgaben in der Selbstverwaltung, etwa die Bestätigung der Wahl der hauptamtlichen Rektoratsmitglieder oder die Stellungnahme zum Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule. Beschlüsse fasst das Gremium darüber hinaus zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und Hochschuleinrichtungen, über die Satzungen für Hochschulprüfungen oder über die Grundordnung der Hochschule. Auch gibt es weitere Ausschüsse des Senats, in denen verschiedene Aspekte vertieft betrachtet werden, etwa das Qualitätsmanagement oder die Internationalisierung der HBC.

Im Senat sind gewählte Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende vertreten:

Mitglieder kraft Amtes mit Stimmrecht

Prof. Dr.-Ing. Matthias Bahr, Rektor

Thomas Schwäble, Kanzler

Prof. Dr. Chrystelle Mavoungou, Gleichstellungsbeauftragte

Mitglieder kraft Amtes ohne Stimmrecht

Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Brune, Prorektor für Nachhaltigkeit, Diversität und Digitalisierung

Prof. Dr.-techn. Heike Frühwirth, Prorektorin für Forschung, Transfer und Kooperationen

Prof. Dr. Maik Hornuff, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung

Prof. Dipl.-Phys. Andreas Gerber, Dekan Fakultät Architektur & Energie-Ingenieurwesen

Prof. Dr. rer. nat. Jochen Weilepp, Dekan Fakultät BWL

Bastian Graf von Thun und Hohenstein, Fakultät BWL

Mia Charlotte Huber, Fakultät BWL

Severin Mader, Fakultät Bauingenieurwesen/Projektmanagement

Erfahren Sie, wie wir aufgebaut sind! Unserem Organisationsorganigramm und dem Jahresbericht können Sie die Organisation und Weiterentwicklung unserer Hochschule entnehmen.