Bühnenbild: Adobe Stock

Das Mentoring-Programm “HAWKarriere” der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) im Rahmen des Bund-Länder-Programms FH-Personal ist ein hochschulübergreifendes Mentoring-Programm für den akademischen Nachwuchs und neuberufene Professor*innen.

Als Mentee werden Sie im Programm “HAWKarriere” auf Ihrem Weg der persönlichen und beruflichen Entwicklung individuell gefördert. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich Klarheit über Ihre nächsten Karriereschritte oder im Umgang mit aktuellen Herausforderungen zu verschaffen, individuelle Ziele zu setzen und diese selbstbestimmt und unterstützt von geeigneten Mentorinnen oder Mentoren anzugehen.

Die jeweiligen Zielsetzungen und Themen können dabei sehr vielfältig sein und von Auslandsaufenthalten bis zu benötigten Zukunftskompetenzen reichen. Weitere Beispiele für mögliche Mentoring-Themen findet Ihr in den "Informationen für Mentees" im Download-Bereich.

Das Mentoring-Programm “HAWKarriere” unterstützt Sie für 12 Monate auf Ihrem persönlichen Weg.

In einer Auftaktveranstaltung am 26. Januar 2024 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) lernen sich die zum Programm zugelassenen Mentees untereinander kennen, definieren mit Unterstützung eines*r Mentoring-Expert*in ihre jeweiligen individuellen Programmziele und eine*n hierfür passende*n Mentor*in.

Nach der Suche und dem Bilden geeigneter Mentoring-Tandems finden im Laufe des Jahres etwa 4-6 individuelle Treffen statt, um die konkreten Fragestellungen und Ziele der Mentees zu bearbeiten. Zusätzlich wird den Teilnehmenden des Mentoring-Programms die Möglichkeit der Vernetzung untereinander und die Teilnahme am Rahmenprogramm mit Workshops (z.B. zum Thema Führung) geboten.

Die Teilnahme am Programm ist dabei grundsätzlich kostenlos, jedoch müssen evtl. anfallende Reise- und Verpflegungskosten selbst getragen werden.

Bewerbungsschluss für das aktuelle Programm 2024 ist der 26. November 2023. Füllen Sie hierfür den Bewerbungsbogen für Mentees (siehe Abschnitt "Inhalt") aus und senden Ihn an unsere Ansprechpartnerin Katharina Moser.

Das Mentoring Programm „HAWKarriere“ richtet sich an die folgende Personen:

• Ehemalige und aktuell Promovierende
  • Post-Docs
  • Neuberufene Professor*innen

Das Programm basiert auf einer Zusammenarbeit mehrerer Hochschulen, um den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Erfahrungen und Perspektiven zum Austausch zu bieten.

Zusätzlich zum Mentoring-Programm "HAWKarriere" bietet die Hochschule Biberach noch das Mentoring-Programm „Traumberuf Professorin Plus“ an. Bei diesem Programm liegt der Fokus auf Frauen, die eine abgeschlossene Promotion haben oder kurz vor Abschluss einer Promotion stehen und bereits Berufserfahrung außerhalb der Hochschule oder auf einer Postdoktorandenstelle haben. Als Mentee bekommen Sie in diesem Programm eine*n Mentor*in zugeteilt, die*der bei fachlichen und wissenschaftlichen Fragen weiterhelfen kann, Sie nehmen an Impulsvorträgen teil und können sich mit den anderen Mentees austauschen und so Ihr berufliches Netzwerk ausbauen.

Das Mentoring- und Qualifizierungsprogramm "Traumberuf Professorin Plus" verfolgt das Ziel mehr Frauen für Lehre und Forschung an Hochschulen zu begeistern und sie auf ihrem Weg dorthin zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Mentoring Programm Traumberuf Professorin Plus“ finden Sie unter: www.traumberuf-professorin.de. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Helena Huyer (huyer@hochschule-bc.de).

Das Mentoring-Programm "HAWKarriere" ist eine Initiative aus den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördertem FH-Personal-Projekten.

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst

Weitere Fragen?

Als Mentee interessieren sich für unsere Unterstützungsangebote oder möchten Ihr Wissen als Mentor*in weitergeben?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!